Lernen mit Kopf, Herz und Hand (Pestalozzi)

Fitness – Tanz AG (Leitung:  Bianca Fries )

Die Fitness – Tanz AG findet seit diesem Schuljahr freitags in der 6. Stunde in Niederwürzbach statt. Bei dieser Arbeitsgemeinschaft handelt es sich um ein Angebot für alle Klassenstufen. Es soll vor allem darum gehen, den Kindern durch Musik Spaß an Bewegung zu vermitteln und somit ihre körperliche Fitness zu verbessern. Da momentan nur Mädchen an der AG teilnehmen, würden wir uns über männlichen Zuwachs freuen!!!

 

Schulchor - Das singende Klassenzimmer (Leitung: Dagmar Betz)

Unsere Chor-AG besteht nun schon seit 2007. In dieser Zeit haben wir bei vielfältigen Projekten mitgewirkt:

  • Musikalische Umrahmung des Weihnachtstheaters der Schule "Der Stern, der nicht leuchten wollte" und des Theaterstücks "Irma hat so große Füße"
  • 2. Platz bei der Teilnahme am Chorwettbewerb der Stiftung der Kreissparkasse Saarpfalz
  • Aufführung "Tabaluga" gemneinsam mit dem Akkordeonensemble Würzbach
  • Aufführung "Rotasia" gemeinsam mit dem Akkordeonensemble Würzbach
  • Mitgestaltung eines Kirchenkonzertes mit dem MGV Liederkranz Niederwürzbach
  • Mitgestaltung versdchiedener Familiengottesdienste in unserer Pfarrei
  • Auftritt beim alljährlichen Weihnachtsmarkt
  • Musikalische Umrahmung der Kinderbuchlesung "Die Abenteuer der Sissi Singer"
  • ...

Die Chor-AG kann von Schülern und Schülerinnen der Klassen 2-4 besucht werden. 

 

Handball- AG (Leitung: Albert Klein)

Seit über 10 Jahren wird an unserer Schule eine Handball-AG angeboten, die sich immer eines großen Zuspruches erfreut. Erfreulöich hierbei ist, dass sich nicht nur Mädchen und Jungen anmelden, die sowieso schon in einem Verein Handball spielen, sondern das meist etwa die Hälfte "Neueinsteiger" in diese Sportart sind. Seit zwei Jahren wird unsere Handball-AG von Albert Klein, einem erfahrenen Jugentrainer des TV 08 Niederwürzbach, geleitet. Auch an der Dependance in Aßweiler findet in diesem Jahr über die Aktion "Verein und Schule" erstmals eine Handball-AG statt. Höhepunkt für die fleißigen jungen Sportler ist jedes Jahr die Teilnahme an den Saarlandmeisterschaften für Grundschulen, aus denen unsere Schule bereits dreimal als Sieger hervorging und somit Saarlandmeister wurde.

 

Spaßolympiade (Leitung: Susanne Hurth)

 

Kreatives Gestalten (Leitung: Heidrun Bubeck- Wolf)

 

Bau eines Vogelhauses